Fauna delle acque sotterranee – Faune des eaux souterraines – Grundwasserfauna
Fauna delle acque sotterranee – Faune des eaux souterraines – Grundwasserfauna

Team

Prof. Dr. Florian Altermatt

Assistenzprofessor für Aquatische Ökologie, Universität Zürich und Eawag

Ich interessiere mich für die Verknüpfung von gemeinschaftsökologischen Prozessen, wie z.B. Arten-Interaktionen und Ausbreitung, mit der Biodiversität und dem Funktionieren von Ökosystemen auf größeren, regionalen Skalen. Ein Großteil meines Interesses gilt der Dynamik von Meta-Gemeinschaften und Meta-Ökosystemen in dendritischen, flussähnlichen Netzwerken.

Neben meinem Interesse an konzeptioneller Gemeinschaftsökologie bin ich auch ein begeisterter Naturforscher. Meine Vergnügungen sind – wie Vladimir Nabokov einmal sagte – die intensivsten, die der Mensch kennt: Schreiben und Schmetterlingsjagd (mit der Kamera).

Dr. Roman Alther

Oberassistent/Senior Research Assistant, Universität Zürich und Eawag

Als Oberassistent in der Forschungsgruppe Altermatt bin ich in die Lehre, die Betreuung und viele der Forschungsaktivitäten der Forschungsgruppe eingebunden. Meine Forschung konzentriert sich auf die Systematik und Faunistik von Flohkrebsen, sowohl in oberirdischen als auch in unterirdischen Ökosystemen, mit Fokus Schweiz. Flohkrebse als Modellorganismen helfen mir, einen vertieften Einblick in Prozesse zu gewinnen, die Biodiversitätsmuster über Zeit und Raum hinweg bilden. Insbesondere dendritische aquatische Systeme stellen ein geeignetes Studiensystem dar, in dem verschiedene ökologische und evolutionäre Mechanismen, wie Ausbreitung, Invasion und Artbildung, untersucht werden können. Unterirdische Lebensräume sind einzigartige Ökosysteme mit einer langen evolutionären Geschichte, die sowohl aus biogeografischer Sicht als auch im Hinblick auf die Funktionsweise von Ökosystemen interessant sind, aber derzeit unter anthropogenem Stress stehen.

Dr. Marjorie Couton

Postdoktorandin

Meine Hauptforschungsinteressen sind mit der molekularen Ökologie verbunden. Ich habe mich schon immer für die Verwendung von DNA interessiert, um Informationen über Ökosysteme auf individueller Ebene (Artnachweis), auf Populationsebene (Populationsgenetik) oder auf Gemeinschaftsebene (Diversitätsbewertungen) zu erhalten. Während meiner Doktorarbeit habe ich molekulare Werkzeuge wie Metabarcoding eingesetzt, um eingeschleppte Arten in Häfen und Marinas zu erkennen und ihren Beitrag zu marinen Gemeinschaften zu bewerten. Nun ist es mein Ziel, die Diversität und Verteilung von Grundwasseramphipoden in der Schweiz zu bewerten. Ich plane, Metabarcoding-Techniken auf Umwelt-DNA aus Grundwasserproben anzuwenden, um die Amphipoden-Diversität in diesen Umgebungen zu charakterisieren, aber auch um die Grundwasser-Biodiversität in einer breiteren Perspektive zu bewerten.

Prof. Dr. Cene Fišer

Assistenzprofessor, Universität Ljubljana

Ich untersuche die Phänotypendiversität und Diversifikation innerhalb der unterirdischen Amphipodengattung Niphargus. Ein Teil meiner Forschung ist der laufenden taxonomischen Revision der Gattung gewidmet, der andere Teil der Untersuchung der Mechanismen, die ihrer evolutionären Radiation zugrunde liegen.

Mara Knüsel

Doktorandin, Eawag

Mit einem Forschungshintergrund in Ökologie und Zoologie interessiere ich mich für die räumliche und zeitliche Verteilung von Arten und die zugrunde liegenden Mechanismen. Als Doktorandin in der Forschungsgruppe Altermatt untersuche ich das Vorkommen von Grundwasseramphipoden in Schweizer Brunnenstuben. Das Ziel meiner Forschung ist es, Grundlagendaten über die landesweite Verteilung und Diversität von Amphipodenarten im Grundwasser zu liefern. Mit diesem Wissen möchte ich zu einem tieferen Verständnis der Artenvielfalt in Grundwasserökosystemen beitragen.

Ehemalige Teammitglieder

Ana Sofia Schneider Bruch

Masterstudentin im Jahr 2022/2023, Universität Zürich und Eawag

Es hat mich schon immer erstaunt, wie viel Leben es gibt, das unsichtbar bleibt. Deshalb bin ich vom Tauchen, der Mikroskopie und der Fotografie fasziniert. Während meines Studiums der Umweltwissenschaften ging meine Leidenschaft für das Wasser über die Liebe zum Schwimmen hinaus und führte zu dem Wunsch, die Prozesse zu verstehen, die die aquatische Biodiversität formen. Als MSc-Studentin im Altermatt lab werde ich das Vorkommen und die Artenvielfalt von Makroinvertebraten in Schweizer Grundwasser-Ökosystemen untersuchen, was mir einen Einblick in diese sonst verborgene Welt ermöglicht.

Angela Studer

Masterstudentin im Jahr 2021, Universität Zürich und Eawag

Ich bin Masterstudentin an der Universität Zürich/Eawag. Während meines Grundstudiums der Biologie habe ich festgestellt, dass mich die Biodiversität und die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Organismen faszinieren. Als Masterstudentin untersuche ich das Vorkommen und die Vielfalt von Flohkrebsen im Einzugsgebiet der Töss. Ziel meiner Arbeit ist es, ein zeitlich und räumlich hochaufgelöstes Verständnis für deren Verbreitung zu schaffen. Das Hauptaugenmerk wird auf den Grundwasserflohkrebsen liegen. Auch in meiner freien Zeit bin ich gerne in der Natur und bestaune die kleinen Dinge darin.

Nicole Bongni

Masterstudentin im Jahr 2019, Universität Zürich und Eawag

Ich studiere Umweltwissenschaften an der Universität Zürich. Meine Faszination für Biodiversität und Lebensgemeinschaften in Quellen und für Wasserlebensräume im Allgemeinen begleitete mich durch mein ganzes Studium und hat mich zur Forschungsgruppe Altermatt gebracht. Für meine Masterarbeit untersuche ich Grundwasserflohkrebse. Ich möchte mehr über ihre Vielfalt in der Schweiz wissen und welche Faktoren ihre Verbreitung beeinflussen. Mit meiner Forschung möchte ich dazu beitragen, das Wissen über Lebensräume und Funktionen des Grundwassers zu erweitern.